Einfach mal über den Deckelrand schauen

 

Die Familie

Auch wenn sich eine Familie nicht oft im Jahr sieht, so ist doch der Wunsch von vielen da, sich wenigstens an Weihnachten zu treffen. An Weihnachten kommt der Verbund „Familie“ am stärksten zum Vorschein. Jeder möchte gerne eine haben, lässt sich gerne einladen und derjenige, der keine Familie hat, leidet meistens gerade in diesen Tagen sehr, unter dem „Alleinesein“.

Wir alle werden in eine Herkunftsfamilie hineingeboren: Vater, Mutter, Geschwister, Tanten und Onkels. Später gründen viele ihre eigene Gegenwartsfamilie: Ehemann, Ehefrau, Kinder.

Eine Familie, egal ob die Herkunftsfamilie oder die Gegenwartsfamilie, beide bilden einen starken Verbund untereinander. Auch wenn jemand glaubt, die Verbindung zur Herkunftsfamilie ist nicht mehr so stark oder noch nie da gewesen, ist sie dennoch im Familiensystem stark verankert und es sind unsichtbare Fäden in diese Familie vorhanden.

Familien können sehr viel Kraft, Stärke, Gemeinsamkeiten und Zusammenhalt bündeln, jedoch kann auch genau das Gegenteil entstehen, und zwar Hass, Neid und Missgunst und die Familie kann dadurch zerstörerisch sein.

Viele kommen aus dem Sog der Herkunftsfamilie nicht heraus. Sie leiden, obwohl sie schon selbst eine eigene Familie gegründet haben und vielleicht auch schon älter sind, immer noch unter diesem vorgegebenen System. Es gibt ständig Konflikte, auch unterschwellig und das Familiensystem brodelt, auch in die Gegenwartsfamilie hinein und kommt nicht zur Ruhe.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum immer wieder Streitereien oder Vorfälle auftreten?

Es können die ungelösten Probleme sein, die diese Familie mit sich trägt. Familienthemen können bis zu 6 Generationen zurück noch im System wirken.

Wir wissen und erkennen meist nicht, um was es eigentlich geht und was in diesem System einmal passiert ist. Wir sehen und erleben nur, es gibt immer wieder Konflikte und Ereignisse, die ähnlich oder gleich sind und die Familie sehr belasten. Es gibt auch welche, die meinen das Problem zu kennen, jedoch ist das aber oft nicht der richtige Gedanke, ich habe schon oft erlebt, wie viele nach einer Aufstellung gesagt haben, so habe ich das überhaupt noch nicht gesehen.

Beim Familienstellen besteht die Möglichkeit, alte belastende Themen aufzuspüren. Durch das Erkennen und Anschauen wird ein Verarbeitungsprozess in Gang gesetzt und ihr Anteil an diesem Anliegen wird und darf endlich im System gesehen und verarbeitet werden.