Die Angst vor einer Hypnose

 

Sehr häufig werde ich gefragt, warum ich gerade die Hypnosetherapie in meiner Praxis anbiete. Die nächste Frage ist dann sofort, ob es möglich ist, jeden zu hypnotisieren und ob das nicht gefährlich ist.

 

Meine Antworten sind immer. Das Arbeiten mit der Hypnose hat sehr, sehr viel Einsatzmöglichkeiten. Es kann von Coaching bis zur Traumatherapie angewandt werden und es führt häufig zu schnellen und guten Ergebnissen. Die Hypnose ist eine anerkannte Methode und gibt es schon seit tausenden von Jahren.

Kann jeder hypnotisiert werden? Wenn der Klient nicht will und sich innerlich sträubt, so wird es nicht funktionieren. Der/diejenige wird erst das Vertrauen zu dieser Therapie und dem Therapeuten finden müssen, erst dann kann eine gute Trance herbeigeführt und der Zugang zum Unterbewusstsein geschaffen werden. Gegen den Willen wird sowieso nicht behandelt, das ist auch nicht zielführend.

Die Vorstellung und die Angst vor der Hypnose entsteht häufig durch die Vorstellung, dass der Klient in Hypnose willenlos und hilflos ist. Diese Schlussfolgerung geht wahrscheinlich auf die Showhypnosen in Varieteveranstaltungen oder im Fernsehen zurück, die mit der therapeutischen Hypnose nichts zu tun haben.

Mir hat mal vor vielen, vielen Jahren eine Heilpraktikerin gesagt, wenn Du dich hypnotisieren lässt, brauchst du grenzenloses Vertrauen zum Therapeuten, weil er dich manipulieren und steuern kann. Ich habe es leider geglaubt und ich hätte mich damals nie hypnotisieren lassen. Nur eine einzige unsachgemäße Äußerung einer Kollegin hatte mich damals erschreckt, diese wunderbare Therapiemethode nicht auszuprobieren. Zum Glück habe ich mich doch noch eines anderen belehren lassen.  Sicherlich benötigt der Klient ein Vertrauen und eine Sympathie zum Therapeuten, ansonsten wäre eine konstruktive Arbeit miteinander nicht möglich. Aber steuern und manipulieren, um den Klienten zu schaden, ist nicht machbar.

Zur Gefährlichkeit wäre zu sagen, es gibt Kontraindikationen, die eine Hypnose erschweren oder bei denen von einer Hypnose abzuraten ist, aber diese werden ja vorab abgefragt. Hypnoseschäden sind bisher keine bekannt. Das bedeutet, dass Hypnose einen angstmachenden Ruf erworben hat, der mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat. Schade eigentlich, denn die Hypnosetherapie hätte wegen ihrer sehr guten Wirksamkeit besseres verdient.