Das Ergebnis meiner Abnehmgruppe in der Fastenzeit

Ich habe in der Fastenzeit eine Gruppe von Frauen begleitet, die sich vorgenommen hatten, in diesen 6 Wochen ihr Gewicht zu reduzieren.

Das Ziel war nicht, so viel wie möglich an Gewicht zu verlieren, sondern sein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Diese 6 Wochen sollten nur als Start für eine neue Sichtweise und Änderung mancher Gewohnheiten gesehen werden.

Der Abnehmprozess läuft jetzt noch bei jeder Teilnehmerin, und zwar so lange, bis sie ihr Wohlfühlgewicht erreicht hat. Im Spätsommer werden wir uns nochmals Treffen und uns darüber austauschen, wie die letzten Monate verlaufen sind.

Es wurden drei Einzelsitzungen je Teilnehmer und vier Gruppentermine geplant und durchgeführt.

In den Gruppenterminen fand immer ein Austausch statt, über die Schwierigkeiten und Probleme im Alltag, aber auch die Erfolge die sich in den vergangenen Wochen eingestellt haben.  Bei jedem Gruppentreffen wurde zum Abschluss immer noch eine Gruppenhypnose durchgeführt, denn, je häufiger die Abnehmsuggestionen gespeichert werden, desto größer sind die Wirkungen.

In den Einzelsitzungen wurden unter Hypnose die tieferliegenden Ursachen des Übergewichts herausgearbeitet. Bei allen Teilnehmerinnen gab es Parallelen zu einem Ereignis oder Erleben und dem Gewichtsproblem. Das war für manche eine große Überraschung.

Beim Abschlussgespräch, das 3 Wochen nach Ostern stattfand, konnten wir uns über schöne Ergebnisse freuen. Bei einer Teilnehmerin konnte der Gürtel 2 Löcher enger geschnallt werden, bei einer Teilnehmerin sitzt die Hose jetzt locker, jeder konnte über sein eigenes positives Ergebnis berichten.

Was jedoch von allen Teilnehmerinnen als besonders erfreulich empfunden wurde, war, dass sich eine innere Stärke und mehr Selbstbewusstsein entwickelt hat. Selbstbewusstsein auch mit Blick auf sich selbst, eine neue Sichtweise und ein besseres Körpergefühl. Jeder nimmt sich nun selbst mehr wahr und achtet mehr auf sich. Eine wichtige Voraussetzung, um dauerhaft an seinem Körper eine Veränderung zuzulassen.  

Die gesamte Gruppe hat übereinstimmend festgestellt, dass Stress der größte Verursacher eines Gewichtsproblems ist und dass dies auch die größte Herausforderung ist, um aus diesem Kreislauf heraufzufinden und sich selbst mehr Achtung und Zeit zu schenken.

Für mich persönlich war es eine schöne Zeit, die Gruppe mit ihren Wünschen und Zielen zu begleiten. Ich werde mit Sicherheit im Herbst 2022 eine weitere Abnehmchallenge einplanen.