Ahnenarbeit

 

Haben Sie gewusst, dass Familienprobleme und Ereignisse bis zu 6 Generationen zurück noch wirken können?

Wenn Sie jetzt denken, das ist alles Quatsch, dann muss ich ihnen da leider widersprechen. In der Aufstellungsarbeit kommen diese langwirkenden Ereignisse öfters zu Tage. Ein Problem von damals kann heute bei einem Familienmitglied hochkommen und natürlich weiß heute niemand mehr, warum und wieso gerade jetzt.

Das kann sich vielfältig zeigen. Durch Krankheit, körperlich und psychisch, häufig auftretende Schicksalsschläge oder Familientragödien.

Warum ist das so? Das Gesprochene und alle Handlungen bleiben in Energieform noch für einige Zeit bestehen. Unverarbeitetes und Ungerechtes möchte lange Zeit immer noch gesehen und bereinigt werden. Deshalb tritt es bei späteren Familienmitgliedern wieder zum Vorschein, damit es dort nochmals die Möglichkeit zur Aufarbeitung erhält.

In der Aufstellungsarbeit sind alle diese Informationen im morphogenetischen Feld gespeichert und können dort über die Stellvertreter abgerufen werden. Zum Beispiel ist es auch möglich, die eigene Geburt, Kindheit aufstellen und dort die unangenehmen Ereignisse und Erfahrungen zum Positiven verändern zu lassen.

Viel haben Angst als Stellvertreter sich zur Verfügung zu stellen. Da haben leider auch schon viele Menschen schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie mit ihren Erlebnissen in der Rolle in die sie geschlüpft sind nicht klarkommen. Deshalb ist es ganz wichtig, die Stellvertreterrolle sofort nach der Aufstellung wieder zu beenden. Da gibt es viele Techniken, die sehr gut wirken und denjenigen wieder ganz sicher in ihr „hier und jetzt“ bringen.

Ich selbst habe schon mal eine schlechte Erfahrung diesbezüglich gemacht und kann das nur bestätigen, wie belastend es ist.

Der Aufstellungsleiter hat jedoch die Verantwortung, jeden, während, danach und Tage später zu betreuen und da zu sein, wenn´s nötig ist.  Das ist auf jeden Fall meine Sichtweise für verantwortungsvolles Arbeiten. Dann bekommt die Aufstellungsarbeit einen besseren Stellenwert in der Therapiearbeit und kann als tolles Werkzeug mit der ganzen Kraft und Wirkung  angstfrei genutzt werden.